Möbel Blüthner, Möbelgeschäft, Neukieritzsch
Über Möbel Blüthner
Der Name „Möbel Blüthner“ ist in Neukieritzsch und Umgebung bestens bekannt, feierte doch das Unternehmen vor ein paar Jahren bereits sein 80-jähriges Firmenjubiläum.
Alles begann damit, dass Ludwig und Martha Eberle 1925 eine Möbeltischlerei gründeten. Tischlermeister Ludwig Eberle fertigte Fenster, Türen und Möbel. Auch Särge verließen die Neukieritzscher Werkstatt. Seine Frau Martha kümmerte sich um die Buchhaltung und die Kundenberatung. Als Ludwig Eberle 1959 starb, führte die Ehefrau das Unternehmen mit einem Gehilfen weiter. Nun wurde weniger produziert, dafür konzentrierte sich die Firma mehr auf den Handel mit Möbeln.
Um 1970 übernahm Tochter Margarethe die Geschäfte und führte sie als Kommissionshandel der staatlichen Handelsorganisation (HO) weiter. Die Tischlerei wurde eingestellt. Tochter Ingeborg löste ihre Mutter 1985 in der Geschäftsleitung ab und führte 1990 das Möbelgeschäft wieder als reines Privatunternehmen weiter. Doch der Platz reichte nun bei Weitem nicht mehr aus. Es wurden neue Ausstellungsflächen und Lagermöglichkeiten benötigt. So erfolgte die Errichtung eines weiteren Gebäudes auf dem elterlichen Grundstück, und aus der ehemaligen Tischlerei wurde eine ansprechende Küchenausstellung.
Seit dem 1. April 2002 hält Falk Blüthner die Fäden in der Hand. Bei der Leitung des Möbelgeschäftes steht ihm seine Ehefrau Anke unterstützend zur Seite. Nach drei Jahren aktiver Geschäftstätigkeit entstand weiterer Platzbedarf, und die Pläne für einen großen Umbau wurden erstellt. Nach dreimonatiger Bauzeit öffnete im November 2006 das komplett umgestaltete und erweiterte Geschäft!
Bewertungen
Noch keine Bewertungen. Teilen Sie als Erste*r Ihre Erfahrung.
Hinweis: finderr prüft nicht, ob die Verfassenden das Unternehmen tatsächlich in Anspruch genommen haben. Bewertungen werden ohne Kontrolle veröffentlicht, je Absender erscheint nur die jüngste.